Übungen

  • 19.11.2017

    Digitalfunkausbildung November 2017

    TMO heißt Trunked Mode Operation - aber was bedeutet das? Was ist der Direct Modus und was ist eine Repeaterfunktion? Wie melde ich mich an und was muss ich beim Funken beachten? Um die Beantwortung dieser Fragen und alle rechtlichen und physikalischen Grundlagen rund um den Digitalfunk ging es am Samstag, den 18.11.2017 im Ortsverband Sondershausen zur …mehr

  • 04.11.2017

    Ausbildung zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen

    Am 28. Oktober 2017 führten wir eine gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Naumburg durch. An drei verschiedenen Stationen wurden auf dem Ausbildungsgelände Rettungswesen in Rudisleben verschiedene Szenarien geübt: An Station 1 die Rettung aus einer Tiefe, an Station 2 die Rettung mit Hilfe eines Leiterhebels und an Station 3 die Rettung aus einer schiefen …mehr


  • 31.08.2017

    Einsatzübung am Fleckbergtunnel

    Am Samstag, den 28.08.2017 fand an der ICE Neubaustrecke zwischen Ebensfeld und Erfurt, am Fleckberg-Tunnel, eine Einsatzübung verschiedener Feuerwehr, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzeinheiten aus Thüringen statt, bei der auch wir dabei waren. Das Übungsszenario stellte einen Brand in einem Reisezug dar. Ziel der Übung für die THW-Kräfte war eine …mehr


  • 14.08.2017

    Einsatzübung zum Szenario einer Explosion

    Am Freitag, den 11.08.2017 fand gemeinsam mit den Ortsverbänden Apolda und Gotha eine Einsatzübrung zum folgenden Einsatzszenario statt: Infolge einer Explosion wurde ein Gebäude im Behördenzentrum teilzerstört. Im Gebäude befinden sich noch Personen. Ein Terroranschlag kann nicht ausgeschlossen werden. Durch die Feuerwehr wurde das ausgebrochene Feuer bereits gelöscht, …mehr


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: