Übungen

  • 26.05.2018

    Rettung von Personen nach Hauseinsturz

    Wie verhalte ich mich im Falle eines Einsatzes, bei dem Personen verletzt sein können und gerettet werden müssen richtig? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit in den jeweiligen Einsatzgruppen, so dass die Rettung so schnell wie möglich und vor allem sicher von statten geht? Und wie wird ein tatsächlicher Einsatz überhaupt organisiert, woher weiß ich wann wer was zu tun …mehr

  • 17.04.2018

    Übung zum Thema Retten von Personen

    Was mache ich als erstes, wenn ich eine verletzte Person finde und welche Möglichkeiten und Hilfsmittel habe ich, um sie vom Unfallort weg zu transportieren? Wie entscheide ich mich für das richtige Transportmittel und was muss ich sonst noch beachten? Wie gehe ich sicher und effektiv vor, wenn ich nicht weiß ob es noch weitere verletzte Personen gibt, und ich nach ihnen …mehr


  • 21.03.2018

    Ausbildung Führung/ Kommunikation

    Führungs- und Kommunikationstrupp, Feldkabelbau, Sachgebietsleiter. Begriffe, die für die meisten Kameraden aus der Grundausbildungsgruppe zu Beginn ihrer Ausbildung bei uns im THW noch böhmische Dörfer sind. Gerade bei Einsätzen während größerer Schadensereignisse ist der Einsatz der Fachgruppe Führung/ Kommunikation von enormer Bedeutung. Denn ihre Aufgabe ist es, die …mehr


  • 04.03.2018

    THW Helfer trainieren Erste Hilfe

    Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist nicht nur Basiselement der Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk um zu gewährleisten, dass unsere Helfer verunfallte bzw. verletzte Personen kompetent erstversorgen können. Um die Einsatzbefähigung zu erhalten, ist es erforderlich, mindestens alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Auffrischungskurs durchzuführen. Eine …mehr


  • 14.02.2018

    DLRG und THW üben eine Kolonnenfahrt

    Ein korrektes und sicheres Verhalten, beispielsweise das präzise Einhalten von Abständen und Geschwindigkeiten, innerhalb eines geschlossenen Verbandes ist nicht nur wichtig, um zu gewährleisten, dass eine Kolonne als Einheit am Einsatzort ankommt. Nur auf diese Weise kann entsprechend schnelle und gute Hilfe geleistet werden. Ebenfalls ist es wichtig, den …mehr


  • 07.02.2018

    Ausbildung zum Thema Arbeiten an und in Gewässern

    Am Freitag, den 2. Februar 2018 führten fünf unserer Helfer gemeinsam mit dem DLRG Stadtverband Erfurt e. V. einen Teil der Ausbildung zum Thema Arbeiten an und in Gewässern durch. Ziel der Übung war es vor allem, die Funktionsweise der neu angeschafften automatischen Rettungswesten kennen zulernen. Die Besonderheit dieser Wasserrettungsgeräte ist es, dass sie durch …mehr


<< < 1 2 3 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: