Zugtrupp FK

Der Zugtrupp des Fachzuges Führung und Kommunikation stellt sich vor.

Als Zugtrupp des Fachzug FK (Führung und Kommunikation) ist es unsere Aufgabe, entweder die Führung kleinerer Lagen in eigener Zuständigkeit zu übernehmen oder bei größeren Lagen die Führung der Einsatzstelle so lange zu übernehmen, bis eine größere Führungsstelle, wie zum Beispiel unsere Führungsstelle bestehend aus FüKomKW (Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen) und FüLa (Führungs- und Lageanhänger) der Fachgruppe F aufgebaut und einsatzbereit ist.

Als Einsatzfahrzeug steht uns dafür unser kleiner, aber feiner Führungskraftwagen (FüKW), liebevoll die „Möwe“ genannt, zur Verfügung. Der ist als VW-Transporter T5 zwar schon etwas betagt, steht aber noch voll im Saft. Er bietet Plätze für vier Personen, reicht also aus, unseren Zugtrupp, bestehend aus Zugführer, Zugtruppführer, einem Kraftfahrer und einem Führungsgehilfen so weit zu bringen, wie die Straßen reichen, geländegängig ist er leider nämlich nicht.

Aus diesem Fahrzeug heraus sind wir in der Lage zu führen, zu funken, zu telefonieren, am Rechner zu arbeiten und Lagedarstellungen vorzunehmen. Außerdem können wir das Fahrzeug mit seinem bis zu 8m hohen Mast auch als Funkrepeater einsetzen, um zum Beispiel in abgelegenen Gegenden das Funknetz zu verstärken. Das alles ist sehr praktisch und gehört – wie sollte es auch anders sein – zu unseren Kernaufgaben als Zugtrupp.

Wenn wir unter einer größeren Führungsstelle eingesetzt werden, können wir mit unserem FüKW auch Erkundungen vornehmen, als abgesetzter Meldekopf arbeiten oder eine Lotsenstelle betreiben.

Zugtruppführer

Ansgar Salzwedel Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Ansgar Salzwedel