Fachgruppe Kommunikation

Die Fachgruppe Kommunikation verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Einrichtung und Durchführung von Kommunikation. Sie baut lokale und regionale Kommunikationsnetze auf und kann bei der Errichtung von temporären, ortsfesten Einrichtungen im Bereich der Kommunikation unterstützen.

Zu ihren Hauptaufgaben gehören:

• Das Errichten von leitergebundenen oder nicht leitergebundenen Übertragungswegen. Je nachdem, was für Datenmengen (Funk oder Bild und Video) übermittelt werden sollen.
  • Überwinden von großen Distanzen mittels Richtfunks oder Satellitenanbindung. Diese werden eingerichtet sollte es zu großflächigen Netzausfällen kommen, zum Beispiel durch Überschwemmungen.
  • Einrichten und Betreiben von IuK-Netzen (klein)“ bedeutet den Aufbau neuer Kommunikationsnetzwerke zur Sprach- und Datenübertragung in einer festgelegten Umgebung, wie einem Bereitstellungsraum, wo Helfer im Einsatz untergebracht sein können. So kommen diese Netze zum Einsatz, um Telefonanbindungen zu schaffen oder ein lokales Intranet zu errichten.

Der FernmeldeKraftwagen (FmKW), Bell.a bringt uns als Helfer der K überall hin… zu jeder Zeit, bei jedem Wetter. Ohne Bell.a und uns geht letztendlich nichts mehr. Bei Wind und Wetter müssen wir als Gruppe sicherstellen das Kommunikationswege geschaffen oder entstört werden, damit andere Einheiten wie die Fachgruppe F mit anderen Führungsstellen kommunizieren kann.

Damit wir diesen Aufgaben auch gewappnet sind, haben wir ein grundlegend hohes Verständnis von Telekommunikationstechnik und müssen hier auch immer auf den neusten Wissenstand sein.

Gruppenführer

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer n. n.

Truppführer

Mario Friedrich Dienststellungskennzeichen Truppführer Mario Friedrich