Die THW Jugend

Die THW Jugend - Das ist die richtige Organisation für alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sind.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Die Jugendlichen lernen teamorientiert den sicheren Umgang mit den Werkzeugen und den Gerätschaften, die das THW für die Bewältigung ihrer Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes vorhält.

Dabei wird jedoch neben der Ausbildung großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Das heißt, es werden regelmäßige Spieletage sowie Wanderungen, Fahrradtouren, Volleyball und vieles mehr angeboten.
Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager ausgerichtet. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren Junghelfern herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Die THW-Jugend e.V. veranstaltet alle zwei Jahre einen Bundeswettkampf.
Bei diesen Wettkämpfen stellen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges, unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Natürlich sind nicht nur Aufgaben aus diesem Bereich zu meistern, sondern auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau einer Seilbahn oder die Erstversorgung eines Verletzten will gelernt sein. Bei der Lösung der Aufgaben steht nicht allein die Zeit im Vordergrund, sondern die fehlerlose Ausführung.

Betreut werden die Jugendlichen von ausgebildeten Jugendbeauftragten des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung und einer speziellen Ausbildung für Führungskräfte im THW auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert haben.
Daneben werden die Jugendbetreuer auch auf Landesebene zum Beispiel in Erlebnispädagogikseminaren im Umgang mit den Jugendlichen geschult.