Stabspersonal

Das Stabspersonal, auch Sachgebietsleiter genannt, stellt das Kernpersonal in der Führungsstelle des THW mit Stab dar. Es ist spezialisiert auf die Führung bei größeren Einsatzlagen.

Die Aufgaben bei einer großen Erkundung sind das Zusammentragen von zahlreichen Informationen und deren Bewertung der Vorgehensweise bei größeren Schadenslagen oder komplexen Einsatzlagen.

Dazu gehört auch das Finden einer Entscheidungshilfe über den Umfang des THW-Einsatzes bei der komplexen Einsatzlage und eine Abschätzung des daraus entstehenden Kräfte-, Mittel- und Zeitbedarfes. Ebenso umfasst diese Aufgabe eine erste Festlegung zur Ordnung des Raumes. Die Erkundung wird durch den Einsatz von digitalen Verfahren und IT-Infrastruktur unterstützt, welche die Fachgruppen F und K herstellen.

Bei der Stabsarbeit in einer Führungsstelle zeigen wir unsere Führungsarbeit, um umfangreiches Einsatzgeschehen darzustellen sowie zu strukturieren, vorhandenes Personal und Material zu führen oder notwendiges nachzufordern.

Wir als Stab sind auf Hilfe und Unterstützung des gesamten Fachzuges FK angewiesen, da wir nicht wie alle anderen Gruppen oder Trupps über Material und Fahrzeuge verfügen. Nur gemeinsam können wir einen erfolgreichen Einsatz führen!