Fachgruppe Kommunikation

Die Fachgruppe Kommunikation verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Einrichtung und Durchführung von Kommunikation. Sie baut lokale und regionale Kommunikationsnetze auf und kann bei der Errichtung von temporären, ortsfesten Einrichtungen (THW-intern wie auch für externe Bedarfsträger) im Bereich der Kommunikation unterstützen. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells.

Zu den Hauptaufgaben gehören:

• „Übertragung/Transport von Daten (einfach)“ bedeutet das Verfügbarmachen der Daten, die lokal erzeugt werden, für andere Stellen. Dabei werden unterschiedliche leitergebundene und nicht leitergebundene Verfahren eingesetzt und bestehende öffentliche und nichtöffentliche technische Datenübertragungswege genutzt. Die Wahl des Verfahrens wird durch die zu übertragende Datenmenge, die Ausfallsicherheit und die Schutzbedürftigkeit der Daten festgelegt. Für den Einsatz werden vorkonfigurierte Systeme genutzt, die dem Stand der Technik entsprechen und die notwendigen Sicherheitsbestimmungen einhalten. Für die Übertragung von Daten in einem lokalen Raum und die Übertragung von Daten in einen entfernteren Bereich können parallel unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen. Die Datenübertragungsrate entspricht dabei der aktuellen marktüblichen Anforderung.
  • „Übertragung/Transport von Daten (komplex)“ bedeutet die Zurverfügungstellung der Daten, die lokal erzeugt werden, für eine andere Stelle über große Distanzen, die Versorgung von Gebieten mit fehlender Kommunikation oder die Überbrückung von Gebieten mit ausgefallener Kommunikation. Dabei kommen leitergebundene und nichtleitergebundene Verfahren für die Anbindung vor Ort zum Einsatz. Der Transfer über große Entfernungen erfolgt über gerichtete Kommunikationsmittel oder Satellitenanbindung. Die Wahl des Verfahrens ist von den lokalen Gegebenheiten, dem Auftrag sowie der verfügbaren Technik abhängig. Für den Einsatz werden vorkonfigurierte Systeme genutzt, die dem Stand der Technik entsprechen und die notwendigen Sicherheitsbestimmungen für die Datenübertragung einhalten. Die Datenübertragungsrate entspricht dabei der aktuellen Anforderung.
  • „Einrichten und Betreiben von IuK-Netzen (klein)“ bedeutet den Aufbau neuer Kommunikationsnetzwerke zur Sprach- und Datenübertragung in einem festgelegten Umfang. Die Kommunikationsnetze können in ihrer Wirksamkeit entweder auf einen lokalen Raum eingegrenzt sein, um eine autarke Kommunikation zu ermöglichen oder mit dem öffentlichen Kommunikationsnetz verbunden werden und diese ggf. erweitern. Im Bereich der Telefonie werden Verfahren genutzt, um zusätzliche Kommunikationsnetze aufzubauen. Diese können entweder autark betrieben werden oder ein bestehendes Netz erweitern. Beim Aufbau des IuK-Netzes werden nach Möglichkeit vorkonfigurierte Systeme genutzt, die modular an die Bedürfnisse angepasst werden können (dies beinhaltet die Administration und umfasst dabei das Monitoring von Komponenten, sowie die Änderung von Konfigurationen und die Umsetzung der IT-Sicherheitsrichtlinien).

Gruppenführer

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer n. n.

Truppführer

Mario Friedrich Dienststellungskennzeichen Truppführer Mario Friedrich