Fachgruppe Führungsunterstützung

Die Fachgruppe Führungsunterstützung des Fachzuges Führung und Kommunikation stellt sich vor.

Als Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F) ist unsere Aufgabe, die Leitungs- und Koordinationsunterstützung bei Einsätzen sowie die Führungsunterstützung von Einheiten vor Ort.

Hauptaufgabe ist hierfür das Errichten und Betreiben einer mobilen Führungsstelle.

Bei allen Helfern liegt der Schwerpunkt auf die Unterstützung der Stabsmitarbeiter, um eine effektive Einsatzführung zu gewährleisten sowie der Einsatz als Sprechfunker. Zusätzlich sind die Informations- und Kommunikationstechniker dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die verschiedenen Einheiten des THW sowie externe Einsatzkräfte miteinander kommunizieren können.

Zur Einrichtung mobiler Einsatzleitungen und der Bereitstellung von Kommunikationsinfrastruktur stehen uns der Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen (FüKomKW) und der Führungs- und Lageanhänger (FüLa) zur Verfügung.

Ist auch der FüKomKW auf Basis MAN L2000 mit seinen 23 Jahren Dienstzeit nicht mehr ganz taufrisch, so bringt er uns doch zuverlässig zu jeder Übung und jedem Einsatz. Dass die FGr. F ihr Gespann aus FüKomKW und FüLa liebevoll pflegt, zeigt sich nicht nur daran, dass sie es „Luise und Lotte“ getauft haben.

Im FüLa befinden sich auf 20m² sechs IT-gestützte Arbeitsplätze, die es ermöglichen, die Einsatzführung vor Ort effektiv zu gewährleisten.

Zusätzlich gibt es einen Lagebesprechungsplatz für eine umfassende Koordination der Maßnahmen.

Der Anhänger ist ausgestattet mit Büromaterial, Magnetwänden, taktischen Zeichen, IT-Arbeitsmittel wie Drucker und Flachbildfernseher.

Im FüKomKW befindet sich der Betriebsraum, der zwei IT-Arbeitsplätze und drei Funkarbeitsplätze umfasst. Zusätzlich sind Büromaterialien, Drucker und Laptops vorhanden, um eine reibungslose Kommunikation und Dokumentation zu gewährleisten. Der Wagen verfügt auch über einen Serverraum und eine Telekommunikationsanlage mit LTE-Anbindungen. Durch eine Stromersatzanlage, eigener W-LAN sowie DECT -Anlage sind wir auch in der Lage, die Führungsstelle völlig autark zu betreiben.

Mit Stand vom 27.3.2024 zählen wir in der FGr. F sechs Fachhelfer und freuen uns auf jede weitere Unterstützung.

Gruppenführer

André Pierstorf Dienststellungskennzeichen Gruppenführer André Pierstorf