Erfurt,

Unterstützung zum Karnevalsumzug der Stadt Erfurt

Der THW-Ortsverband Erfurt unterstütze die Stadt Erfurt und die Polizei-Inspektion Erfurt Nord bei der Absicherung des Erfurter Karnevalsumzugs.

der Karnevalsumzug läuft

Als am Sonntag um 13 Uhr Zehntausende Zuschauer hinter den Absperrungen den Erfurter Karnevalisten beim traditionellen Umzug durch die Stadt zujubelten, war der erste Teil der Arbeit der Erfurter THW-Helferinnen und Helfer schon erledigt.

Genau diese Absperrgitter wurden von den Helfern vorab aufgebaut. In Vorgesprächen mit Polizei und Verantwortlichen wurden dem THW Erfurt bestimmte Streckenabschnitte zugeordnet.

Nachdem die Zäune im Vorfeld auf dem Messegelände Erfurt verladen wurden, galt es dann vor Ort, diese schnellstens und beidseitig am Straßenrand aufzubauen. Da dieser Aufbau im noch rollenden Straßenverkehr stattfand, war besondere Vorsicht geboten.

Anschließend wurden die Helfer, koordiniert durch den Einsatz führenden Zugtrupp, zur Absicherung an Zaunabschnitte aufgeteilt und sicherten so zusätzlich die Strecke.

Bis ca. 15:30 Uhr dauerte der Umzug mit ca. 60 geschmückten Wagen. Danach war schneller Rückbau angesagt, da die Erfurter Straßenreinigung anschließend noch einiges zu tun hatte und der Straßenverkehr in der Innenstadt durch die Verkehrspolizei schnellstens wieder freigegeben werden musste.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Nach einem guten Frühstück im Ortsverband gab es vor Ort Kaffee, heißen Tee und nach getaner Arbeit eine deftige Erbsensuppe mit Wiener Würstchen.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der wieder gezeigt wurde, dass die Helfer aller Erfurter Fachgruppen Hand in Hand arbeiten.