Unterstützung nach Turmbrand

Einsatz in luftigen Höhen nach Brand in Arnstadt: Das THW bietet vielfältige Einsatzoptionen. Um zu eruieren, welche Aufgaben wir in konkreten Einsatzfällen übernehmen können, stehen unsere Fachberater zur Verfügung.

Die Feuerwehr Arnstadt nutzte am Sonntag Morgen diese Option und forderte unseren Fachberater an. Nach einem Brand am Arnstädter Neutorturm, wurde die Lage vor Ort besprochen und die Unterstützungsmöglichkeiten durch das THW betrachtet.

Die Feuerwehr legte fest, dass als nächster Schritt der abgebrannte Teil des Turms niedergelegt werden sollte. Für diese Aufgabe wurde unser Technischer Zug mit der Bergungsgruppe, der Fachgruppte Räumen und dem Zugtrupp angefordert.

Der Zugtrupp übernahm die Führung der THW-Kräfte. Für die Helferinnen und Helfer der Facheinheiten ging es dann in die Höhe. Nach der gemeinsamen Erkundung mit der Höhenrettung konnte die Niederlegung der Turmhaube beginnen. Die Arbeiten bargen einige Herausforderungen. Nach über sechs Stunden war es geschafft und der Dachstuhl niedergelegt. Geschafft aber glücklich konnten wir unsere Einsatzkräfte wieder vollzählig und verletzungsfrei im Ortsverband willkommen heißen.