Erfurt,

Unterstützung für die Polizei

Bereits zum 4. Mal unterstützte der Ortsverband Erfurt die Polizei beim Thüringenderby im Erfurter Steigerwaldstadion.

Zur Unterstützung der Polizei wurde der Schwimmhallenvorplatz ausgeleuchtet

Das Spiel des 1.FC Rot Weis Erfurt gegen den 1. FC Carl Zeiss Jena ist immer wieder ein besonderes Ereignis. Über 10.000 Fans besuchten das Fußballspiel.

Die Aufgabe der THW-Helfer bestand darin, den Weg in der Moritzallee und des Bereich um die Südschwimmhalle großflächig auszuleuchten.
Insgesamt 14 Helfer brachten den Lichtmast, 4 Powermoons, 8 HQL-Scheinwerfer, 10  Scheinwerfer (1000 Watt) - verbunden mit mehreren Aggregaten und vielen Metern Kabel - ins rechte Licht, um den Fans einen sicheren und sturzfreien Heimweg zu gewährleisten.  Ausserdem stand ein Fachberater dem Führungsstab der Polizei im Bereich Stadion beratend zur Seite.

Bereits am 20.03.2010 wurde der Ortsverband in den Abendstunden durch die Polizei kurzfristig alarmiert. Hier wurde die Beleuchtungstechnik für eine große Verkehrskontrolle im Erfurter Norden angefordert, um die mehrstündige Arbeit der Beamten zu gewährleisten. Drei Helfer unterstützten die Beamten mit dem Aufstellen von 2 Powermoons.