Unterstützung für den Zoll

Am späten Mittwochabend (21.07.2010) erhielt der Ortsverband Erfurt den Einsatzauftrag, unter Leitung des Zolls eine große Lagerhalle zu beräumen.

An der Einsatzstelle

Es handelte sich hierbei um eine umgebaute Lagerhalle, in der illegal Cannabis-Pflanzen angebaut wurden.
In Zusammenarbeit mit Zoll und Bundespolizei waren die THW-Helfer damit beschäftigt, das beschlagnahmte Material (über 800 Pflanzkübel, Lüftungsmaterial, unzählige Lampen inklusive Beleuchtungstechnik u.v.m.) auf MzKW und MTW‘s zu verladen und entsprechend abzutansportieren.
Während der gesamten Arbeiten wurde der Strom vom Energieversorger komplett abgestellt, sodass auch umfangreiche Beleuchtungstechnik des THW zu Einsatz kam.

Da zeitgleich mit Erfurt auch in Stadtilm in einem Gebäude eine weitere Aufzucht-Plantage  aufgedeckt wurde, erweiterte sich diese Einsatzaufgabe auch noch auf den ganzen Freitag.

Eingesetzte Helfer und Technik in beiden Einsätzen:

17 Helfer
3 MTW’s