Unterstützung bei Bergung einer verunglückten Lok

Einsatzauftrag: Ausleuchten der Einsatzstelle und Verpflegung aller Einsatzkräfte vor Ort!

Ausleuchten der Unfallstelle

Die aufwendige Bergung der verunglückten Lok der Mittelweserbahn im Güterverkehrszentrum Erfurt-Vieselbach konnte aus bahnbetrieblichen Gründen nur in den Abend- bzw. Nachtstunden erfolgen.

Die "Thüringer Allgemeine" (TA) schrieb am 17. Oktober 2013:

"Entgleiste Lok in stundenlanger Aktion geborgen

Vieselbach (Erfurt). Schwere Technik und einige Dutzend Helfer waren vonnöten, um die am vergangenen Freitagabend im Güterverkehrszentrum Erfurt-Vieselbach entgleiste Lok zu bergen. Das Fahrzeug hatte sich bei Rangierarbeiten selbstständig gemacht und ließ sich auch durch einen Prellbock nicht aufhalten. Die Lok stürzte eine Böschung hinab. Verletzt wurde niemand.

Am Mittwochabend rückten Teams des DB-Notfallmanagements Leipzig und des Technischen Hilfswerks (THW) an. Außerdem im Einsatz: ein 100 Tonnen schwerer Autodrehkran, der Lasten bis 400 Tonnen heben kann. Und ein Schienenkran, der von hinten auf den Gleisen an die Unfallstelle geschoben wurde.

Für Licht und ein Versorgungszelt sorgte das THW. Die Lok wurde angehoben und begutachtet, ehe sie auf die Gleise gesetzt wurde. Gegen 22 Uhr begann der Abtransport.

Zu den Unfallursachen gab die Mittelweserbahn als Besitzer der Lok noch keine Informationen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, so eine Sprecherin des Unternehmens.

Holger John / 17.10.13 / TA"

Originaltext und Bilder TA hier: