Unser Samstagsdienst im März

Der Dienst begann für den Technischen Zug diesmal etwas früher als sonst. Geplant war eine gemeinsame Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Kerspleben.

Unter schwerem Atemschutz kamen die Atemschutzgeräteträger gut ins Schwitzen und bei dem simulierten Autounfall kamen Schere und Spreizer zum Einsatz.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) bildete sich im Digitalfunk weiter und überprüfte die Technik auf Funktionstüchtigkeit.

Auf dem Plan der Grundausbildungsgruppe stand das Thema Beleuchtung. Ziel hier war das richtige Aufstellen der Stative und die Bedienung des Stromerzeugers unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift.

Die Jugendgruppe schloss sich vormittags der Beleuchtungsausbildung an; ab Mittag übernahmen die Jugendlichen dann andere Aufgaben. Da die Jugendgruppe am Bundesjugendlager in teilnehmen möchte, wurde schon mal der Auf- und Abbau des Mannschaftszeltes (6x5m) geübt.

Der Stab hatte mit Verwaltungsarbeiten alle Hände voll zu tun.
Ausbildung macht natürlich hungrig und deshalb wurden alle mit einem leckeren Frühstück und einem deftigem Mittagessen versorgt.