Erfurt,

Unser Samstagsdienst im Februar!

Gemeinsame Aufgabe für die Bergungsgruppen: Ran an die Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS)!

Zum Samstagdienst im Februar trafen sich im Ortverband Erfurt wieder einmal alle Einheiten und Fachgruppen der beiden Technischen Züge, der OV-Stab, die Grundausbildungs- und die Jugendgruppe zur Ausbildung.

Die Helferanwärter übten den Umgang mit Schere und Spreizer und die Jugendgruppe hatte sich die Beleuchtungsarten zum praktischen Ausbildungsthema gemacht. Der OV-Stab hatte mit den anfallenden Verwaltungsaufgaben auch alle Hände voll zu tun.

Der Zugtrupp beschäftigte sich erst theoretisch mit dem Führen von Einheiten im Einsatzfall. Praktisch wurde die Ausbildung dann mit der Erkundung von Bereitstellungsräumen in Erfurt und Umgebung komplettiert.

Die Helferinnen und Helfer der Züge wurden unter anderem am EGS (Einsatz-Gerüst-System) ausgebildet. Zuerst gab es eine Unterweisung im Umgang mit Auffanggeräten und Sicherungsgurten sowie Grundlagen des Einsatz-Gerüst-Systems. Danach ging es an die praktische Ausbildung. Ziel war es, einen Übungsturm zu bauen, der mittels Steg mit den daneben stehenden Lagercontainern verbunden werden sollte. Vorgabe war eine kleine Skizze.
Nach Anlegen der Sicherungsgurte ging es gleich an die Arbeit. Als Dach diente dann eine Plane, die als „Schneeschutz“ angebracht wurde. Anschließend wurden, gut sichtbar von der benachbarten B4, noch Banner vom THW an die Außenseiten des Turmes befestigt.
Der Turm hatte 2 Ebenen mit den Grundmaßen 3x3 m und eine Höhe von ca. 11 m. Von der 1. Ebene gelangte man über einen Steg auf die Lagercontainer.

Die Helferinnen und Helfer hatten sehr viel Spaß und haben eine Menge dazugelernt. Sie freuen sich jetzt schon auf die Folgeausbildung am und mit dem EGS-Turm.