Der Aufbau der Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation begann schon am Freitagnachmittag. Bei schwülwarmem Wetter wurde bis Eintritt der Dunkelheit der Führungslageanhänger komplett aufgebaut, das „mobile Büro“ eingeräumt und die Funk- bzw. Telefonverbindungen hergestellt.
Am Samstag pünktlich um 6 Uhr begannen Fernmeldezentrale sowie Führungsstab mit der Arbeit. Weiterhin stand für die Präsentation der Technik des THW OV Erfurt großzügig Fläche im Ried zur Verfügung.
Ab 10 Uhr wurden hier die Fahrzeuge und Technik präsentiert und interessierten Bürgern Fragen rund um das THW beantwortet. Der Mini-Fahrzeug-Parcours lud die ganz kleinen Arnstädter zum Spielen ein. Auch die selbst gebastelten Ansteckbuttons sowie mit Helium gefüllte Luftballons standen bei den Kindern hoch im Kurs.
Bei einer gemeinsamen Vorführung mit Feuerwehr, ASB, THW und Malteser auf dem Arnstädter Markt wurde den Bürgern das Zusammenspiel der einzelnen Organisationen bei einem simulierten Hauseinsturz präsentiert. Die Aufgaben des THW war hierbei einen Steg zur Überwindung eines Hindernisses mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) herzustellen und mit dem Kernbohrgerät eine Öffnung in eine ca. 20 cm dicke Betonplatte zu bohren, um die Ortungsgruppe, die nach weiteren Verschütteten suchte, zu unterstützen.
Bis 16 Uhr besuchten mehrere Tausend Bürger aus Arnstadt und Umgebung die Veranstaltung. Danach wurde die Technik wieder abgebaut und zum OV Erfurt zurückverlegt. Gegen 19 Uhr waren die letzten Helfer dort angekommen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.