Erfurt,

SPD-Landtagsfraktion im OV Erfurt

Vertreter des „Arbeitskreises Innen, Kommunales und Bau“ der SPD-Landtagsfraktion Thüringen informierten sich über die Aufgaben des THW Ortsverbandes Erfurt.

SPD-Landtagsabgeordnete im Gespräch mit Norbert Mönch, Geschäftsführer GFB Erfurt

Matthias Hey, Arbeitskreisleiter und Vorsitzender des Innenausschusses, suchte den Kontakt, um vor Ort ein besseres Verständnis über die Einsatzmöglichkeiten zu erhalten. Norbert Mönch, Geschäftsführer im GFB Erfurt, erklärte die Struktur des THW und sprach über die Aufgaben der Fachgruppen mit modularem System. Auch das Problem rückläufiger Helferzahlen durch Wegfall des Wehrdienstes wurde kurz angesprochen und das hier die Politik gefordert ist.

Eleonore Mühlbauer, Umweltpolitische Sprecherin im Thüringer Landtag, und Dorothea Marx, Justizpolitische Sprecherin und Sprecherin für Netzpolitik im Thüringer Landtag, interessierten besonders Fragen bezüglich Frauenanteil im THW und die Einbindung in das Einsatzkonzept und die Einsatzmöglichkeiten für die zukünftige ICE-Strecke durch Thüringen.

Beim Rundgang durch den Ortsverband wurde besonders der Umfang der bereitstehenden Einsatztechnik bestaunt und dabei ganz spontan der Radlader von Eleonore Mühlbauer „hautnah begutachtet“.
Alles in allem ein interessanter Nachmittag, bei dem auch in Zukunft Unterstützung für die Ortsverbände zugesichert wurde.