Samstagsdienst Oktober

Am letzten Samstag (08.10.2022) stand unser monatlicher Samstagsdienst an. In unserem Ortsverband war wieder einiges los.

Unsere Bergungsgruppe (B) führte eine länger geplante Übung durch, bei der das Retten von Personen aus verunfallten PKWs geübt wurde. Hierzu standen den Helfer/innen zwei ältere Kleinwägen, welche sie für die Übung organisiert hatten, zur Verfügung. An den Fahrzeugen konnten die verschiedenen Rettungstechniken geübt werden, die vorher in der Theorie besprochen wurden.

Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) führte eine Stabsübung im Rahmen einer eskalierenden Lage durch. Hierfür wurde unsere komplette Führungsstelle aufgebaut.

Des Weiteren führte unser Zugtrupp und unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) eine Komplexsausbildung bestehend aus Kolonnenfahrt, Funken und Kartenübung durch.

Auch unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) war fleißig und übte den Umgang mit der Kettensägen.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW) des Ortsverbandes widmete sich der Materialpflege.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: