Samstagsdienst im Februar

Während der Fachzug Führung und Kommunikation eine Führungsstelle aufbaute und eine Einsatzlage trainierte, drehte sich beim Technischen Zug diesmal alles um eine große Übung mit anschließender Ausbildung.

Dafür fuhren die Bergungsgruppe, der ESS-Trupp, der Zugtrupp, die Fachgruppe N und die Fachgruppe Räumen zu einer stillgelegten Tankstelle. Vor Ort war ein Szenario mit verunglückten Personen in der Waschanlage vorbereitet. Die Bergungsgruppe kümmerten sich direkt um die Versorgung sowie die Rettung der Personen. Die Fachgruppe N sorgte währenddessen für ausreichend Beleuchtung. Außerdem bauten sie eine Rettungsplattform, aus Teilen des EGS (Einsatz-Gerüstsystem) auf. Der Zugtrupp koordinierte während der Übung die Einsatzkräfte und kommunizierte mit der fiktiven Leitstelle. Die Fachgruppe Räumen stellte im Vorfeld sicher, dass alle Bauteile der Waschanlage vom Strom getrennt waren. Nach der Einsatzübung ging es an die Ausbildung. Hierbei hatten alle Einsatzkräfte vor Ort die Möglichkeit, die verschiedenen Gerätschaften des THWs (Trennschleifer, Akku- Trennschleifer, Handwerkzeuge usw.) zu nutzen und deren Handhabung zu festigen.