Teaserbild

Samstagsdienst Grundlagen des Arbeitens mit der Motorkettensäge

Während und nach Sturmwetterlagen entstehen häufig Schäden durch umgestürzte oder angeschlagene Bäume. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks beseitigen dann diese umgestürzten, teilweise unter Spannung stehenden Bäume, räumen Verkehrsflächen frei und fällen oder entasten angeschlagene Bäume. In solchen Fällen oder auch bei Arbeiten im Trümmergelände ist der Einsatz von Motorkettensägen unabdinglich. Ein sicherer und geübter Umgang ist hier besonders wichtig. 

Am Samstag, den 30. Juni 2018 begonnen drei unserer Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen  ihre Ausbildung zur Erlangung der Zusatzfunktion "Bediener Motorkettensäge" und absolvierten die Fachausbildung zu den Grundlagen des Arbeitens mit Motorsägen. Das Ziel der Schulung war vor es allem einen sicheren Umgang mit der Motorkettensäge zu trainieren. Zunächst gab es eine theoretische Schulung, bei der die verschiedenen Schnitttechniken, wichtige Grundlagen im Umgang mit der Motorkettensäge und vor allem die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften behandelt wurden. 

Im Anschluss an den theoretischen teil übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Schnittvarianten und führten hierzu verschiedene Schnittübungen durch. Hierzu gehörten das Schneiden einer Holzlage, das Zuschneiden und Ablängen von Holz, Trennschnitte und diverse Sägearbeiten. Ein weiterer Bestandteil dieses Trainings war die Beurteilung von Druck- und Zugspannungen und die Helferinnen und Helfer führten verschiedene Entlastungstechniken durch. Ein ebenso wichtiger Bestandteil war auch die Pflege, Wartung und Instandsetzung der Gerätschaften, was zu einer sicheren Bedienung unbedingt dazu gehört.  

Im Ergebnis dieses Samstagsdienstes entsanden sogenannte Schwedenfackeln, welche wir für unser diesjähriges Oktoberfest einsetzen werden. 

Zusammenfassend blicken wir zurück auf eine erfolgreich verlaufene Schulung zurück, bei der die teilnehmenden Helferinnen und Helfer nicht nur ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der Motorkettensäge trainiert haben, sondern auch sichtlich begeistert teilnahmen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: