Pumpen mal anders

Am vergangenen Samstag machten Helfer des Ortsverbandes Erfurt eine gemeinsame Ausbildung mit Helfern vom Ortsverband Rudolstadt unter dem Motto „Pumpen“.

Der Ausbildungstag begann nach Ankunft der sieben Erfurter Helfer im Ortsverband Rudolstadt mit einem kräftigendem Frühstück. Nach einer Unterweisung in die anzuwendenden Unfallverhütungsvorschriften verlegten wir die Kräfte und Mittel auf die Bleichwiese an dem Flüsschen Saale zur praktischen Ausbildung.

Insgesamt 25 Helfer aus beiden Ortsverbänden nahmen an der Ausbildung teil, um die verschiedenen Arten der Pumpen und Pumpmöglichkeiten zu lernen. Die Helfer arbeiteten mit der Technik der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP), die im Ortsverband Rudolstadt stationiert ist.

Als Erstes wurde mit der Großleistungspumpe DIA, welche 15.000 Liter pro Minute befördert, ein Behälter mit „Saale“-Wasser gefüllt. Daraus pumpten dann zwei WILO-Pumpen, je 2.000 Litern pro Minute, das Wasser in die nächsten beiden Behälter. Von dort aus wurde mit einer Mast-Tauchpumpe eine Wegstrecke von ca. 500 Meter zurückgelegt. Als Zwischenpumpe diente nochmals eine Mast-Tauchpumpe, um das Wasser in die nächsten beiden Behälter zu befördern. Von den beiden Behältern aus ging es dann mit einer Pumpe zurück in die Saale und mit der Anderen in eine 5.000-Liter-Wasserblase. Diese wurde dann am Ende der Ausbildung wieder in die Saale geleitet.
Beim kompletten Aufbau der Technik wurden Pumptechniken im Tandem- und Parallelbetrieb geübt.

Alle Helfer hatten eine Menge Spaß und konnten sich viel neues Wissen aneignen.
Dank auch noch mal an den Ortsverband Rudolstadt für die tolle WP-Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: