Heilbad Heiligenstadt,

Prüfung bestanden!

Am Samstag durften 6 Erfurter Helferanwärter in Heiligenstadt ihre Urkunde entgegennehmen und stehen dem Ortsverband ab sofort als neue Einsatzkräfte zur Verfügung. Insgesamt 44 Helfer vom THW Länderverband Sachsen, Thüringen erhielten ihre Einsatzbefähigung.

Herzlichen Glückwunsch!

Zuvor galt es allerdings für die Helferanwärter, den theoretischen und praktischen Teil sowie die Teamprüfung vorschriftsmäßig zu absolvieren. Die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, der Aufbau von Beleuchtung, das Arbeiten mit Trennschleifer, das Retten von Verletzten aus einem Tunnel und noch einiges mehr waren hier die anspruchsvollen Aufgaben.

Vorausgegangen war für fünf Helferanwärter eine wöchentliche, ca. 6monatige Ausbildung im Ortsverband Erfurt. Hierbei erarbeiteten sie sich die Befähigung zur Teilnahme an der Prüfung.
Struktur und Aufgaben des THW, Erste-Hilfe-Ausbildung, Holz-, Gesteins- und Metallverarbeitung, Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten und Spanngurten sowie Arbeiten im und am Wasser sind nur einige Themen aus der umfangreichen Basisausbildung beim THW.

Ein neuer Helferanwärter aus Erfurt durfte am einwöchigen Pilotprojekt der THW Geschäftsstelle Erfurt in der THW-Landesausbildungsstätte in Heiligenstadt teilnehmen. Mit fünf Tagen Ausbildung und anschließender Prüfung am Samstag konnten die 26 am Projekt  teilnehmenden Helferanwärter aus Thüringen und Sachsen zu einem schnellen Abschluss geführt werden.

Der OV Erfurt freut sich über sechs neue Einsatzkräfte und wünscht ihnen weiterhin viel Spass bei ihren neuen Aufgaben!