Erfurt,

Neujahrsempfang im OV Erfurt

Inzwischen schon zum dritten Mal lud der Vorsitzende der THW Helfervereinigung Erfurt, Herr Ministerialdirigent a.D. Thomas Hutt, zum Neujahrsempfang ein. Über 40 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Feuerwehr und Hilfsorganisationen folgten der Einladung in den THW Ortsverband Erfurt.

auch die Bundeswehr war sehr an der Technik Interessiert

Trotz vieler Termine ließen es sich auch der Thüringer Innenminister  Prof. Dr. Huber und die Thüringer Finanzministerin Marion Walsmann nicht nehmen, der Einladung  zu folgen und zu Beginn der Veranstaltung persönlich Grußworte an die Gäste zu richten. Auch Brandrat Torsten Hinsche von der Berufsfeuerwehr Erfurt und Frau Mehler, Geschäftsführerin der Erfurter Bahn GmbH, bedankten sich in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit. Martin Hellmuth von der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Dittelstedt überreichte ein Bild ihrer Feuerwache mit den Kameraden in Form eines Puzzles.

Die anschließende Präsentation der Technik weckte großes Interesse bei den Gästen. Durch ein Beleuchtungskonzept für das komplette Außengelände des Ortsverbandes wurden Gerätekraftwagen (GKW), Mehrzweckkraftwagen (MzKW), Bergeräumgerät (Radlader), Mannschaftstransportwagen (MTW) und die „kleinere“ Technik (Betonkettensäge, Kernbohrgerät, Hebekissen …) ins rechte Licht gebracht.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation stellte die mobile Führungsstelle vor. Sie veranschaulichten den Ablauf unter Einsatzbedingungen mit Vorführung der verschiedenen Funk- und Telekommunikationsmöglichkeiten in einer mobilen Leitstelle.

Aufgrund der kühlen Temperaturen wurden die anschließenden Gespräche im Vereinsraum weitergeführt. Die aufgestellte Bilderwand mit Fotos von Einsätzen und auch gemeinsamen Aktivitäten in 2009 gab Anregungen zu lockeren Gesprächen und den Anstoß, die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen weiterzuführen bzw. zu intensivieren.

Dank gilt den fleißigen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht so erfolgreich geworden wäre! Die eingebrachte Energie sollte Grundstein für die zukünftige Arbeit sein und für weitere Projekte motivieren.