Erfurt-Möbisburg,

Mauereinsturz in Erfurt-Möbisburg

Anfang der Woche wurde das THW im Erfurter Ortsteil Möbisburg um Hilfe gebeten. An einem bebauten Hang ist ein Stück Erdreich samt Mauerwerk abgerutscht bzw. weggebrochen.

Provisorisches Abstützen durch den Eigentümer mit Sandsäcken der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Möbisburg

Unsere Aufgabe bestand darin, das entstandene Loch aufzufüllen und die Mauer abzusichern, um weiteren Erdrutsch zu verhindern.
Der Eigentümer hatte zuvor schon provisorisch einige Sandsäcke an der Gefahrenstelle positioniert.

Die Aufgabe gestaltete sich etwas schwierig, da die Einsatzstelle in einer sehr engen Gasse mit einer Belastungsgrenze von max. 3,5 t lag. Mit einem Hubwagen wurden die über 250 benötigten Sandsäcke an die Einsatzstelle transportiert und in den durch Erdrutsch entstandenen Hohlraum gefüllt.
Das Ganze wurde auf einer Strecke von über 10 Metern durch Holzbohlen abgesteift, unterhalb mit Sandsäcken als Gegengewicht gesichert und somit am erneuten Wegrutschen gehindert.

Die 7 Helfer des Ortsverbandes Erfurt hatten alle Hände voll zu tun und konnten nach fünf Stunden die Arbeiten erfolgreich beenden.
Der Eigentümer bedankte sich bei den Helfern für die schnelle Unterstützung.

Weitere Bilder folgen!