KinderKult - das Freizeit- und Medienevent für Kids, Teens, Familien und Schulklassen

Bereits zum zweiten Mal präsentierten die Ortsverbände Apolda und Erfurt stellvertretend für Thüringen das Technische Hilfswerk auf dem Messe-gelände in Erfurt. Im Vorfeld konnten sich Schulklassen aus ganz Thüringen im Internet für Montag bis Mittwoch (21.-23.04.2013) anmelden, um je eine Stunde lang verschiedene Themenbereiche zu „beschnuppern“.

Den selbstgebauten Bilderrahmen gab es als Andenken mit - zum Aufhängen im Klassenraum.

Wegen der allgemein großen Nachfrage im letzten Jahr wurde dem OV Apolda auf dem Außengelände eine größere Fläche zur Verfügung gestellt. Hier konnten die Schüler die vorbereitete 15 Meter lange Hängebrücke zu Ende bauen bzw. bei einem Kranspiel mehrere Kisten übereinander stapeln.

Im Innenbereich (Halle 3) wurde hingegen für die Schulklassen das Projekt „Knotenkunde, Holzbearbeitung und Funk im THW“ angeboten. Die Knotenkunde umfasste verschiedene Kontentechniken und das Verbinden loser Teile. Aus einem einfachen „Zugtest“ wurde dann schon mal spontan ein Kräftemessen zwischen Schülern und THW‘lern.

Beim Funk wurde getestet, ob sich zwei Gruppen außer Sichtweite so verständigen können, dass sie parallel Figuren auf Koordinaten platzieren können; was leicht klingt, sich in der Praxis aber doch als kniffelige Übung herausstellte. Für die Holzbearbeitung ist Geschicklichkeit gefragt. Hier gilt es, einen Bilderrahmen herzustellen. Mit der Säge Leisten im 45°-Winkel zuschneiden und diese an der Rückwand so anbringen, dass das vorbereitete THW-Bild dazwischen befestigt ist; ebenfalls gar keine so leichte Aufgabe für die Kids.

Nach getaner Arbeit hatten die Schüler zum Abschluss noch die Möglichkeit, sich einen persönlichen Anstecker zu basteln oder beim „Heißen Draht“ ihre Geschicklichkeit zu beweisen.

Bereits am Familiensonntag (21.04.2013) besuchten mehrere tausend Menschen die Jugend- und Freizeitmesse. Überwiegend Familien mit kleineren Kindern informierten sich an unserem Stand und freuten sich auf die mit Helium gefüllten Luftballons. Attraktionen für die Kids waren hier auch die GKW-Bastelbögen, die selbstgestalteten Ansteckbutton, das Holzbrennen sowie das Riesen-Jenga-Spiel.

Bis Mittwoch um 16 Uhr sind wir noch für interessierte Schüler vor Ort.