Karnevalsumzug der Stadt Erfurt

Auch in diesem Jahr unterstützten wir wieder die Veranstalter des großen Karnevalumzuges der Stadt Erfurt. Über 150.000 Zuschauer bestaunten dass närrische Treiben in der Innenstadt.

Zu unseren Aufgaben gehörten der Transport und das Aufstellen von Absperrzäunen sowie die Absicherung des Teilabschnittes am Boyneburgufer während des Umzuges.

Zusätzlich wurde in diesem Jahr die THW-Führungsstelle angefordert.
Auf dem Domplatz positioniert, diente sie als Einsatzzentrale für den Veranstalter, Polizei und Rettungsdienst. Vorteil des Standortes war die Nähe zum Geschehen, da der Domplatz Ausgangs- und Endpunkt der 68 bunt geschmückten Umzugsfahrzeuge war.

Während des ganzen Einsatzes wurde erstmalig unter den Helfern mit den neuen Digitalfunk kommuniziert. Bei der räumliche Entfernung in der gesamten Innenstadt konnte der Umgang mit den neuen Geräten trainiert und gefestigt werden.