11.09.2017

Grundausbildungsprüfung September 2017

Wie mache ich einen Mastwurf, einen Kreuzbund, einen Ankerstich? Wie verhalte ich mich richtig im Einsatz? Wie bediene ich einen netzunabhängigen Stromerzeuger und wie gehe ich vor wenn Personen zu retten sind? Wie bediene ich Schere und Spreizer, Trennschleifer, Tauchpumpe und Hebekissen?

Eine ganze Woche lang wurden die Prüflinge Anfang September im Ortsverband Heiligenstadt auf ihre Grundausbildungsprüfung vorbereitet, in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit einigen Vertretern aus den THW Geschäftsstellen. Hierbei erhielten die Teilnehmer nicht nur Antworten auf die oben genannten Fragen und erlernten die Bedienung der oben genannten Geräten, sondern wurden auch darin ausgebildet eine Einsatzstelle auszuleuchten und übten den Umgang mit Ketten und Drahtseilen. Ebenfalls ein Teil der Grundausbildung ist der Umgang mit Gefahrstoffen- und Gütern.

Sowohl einen Theorieteil als auch einen Praxisteil galt es bei der Prüfung am Samstag zu absolvieren. Unsere vier Helferanwärter Angela Geßner-Wenzel, Sabrina Warmuth, Thomas Schmidt und Karsten Rosen. Wir freuen uns, dass alle vier Helfer ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und somit ab sofort für den Einsatz in ihren Fachgruppen zur Verfügung stehen.