Anrstadt,

Großbrand in Arnstädter Bäckerei

Am 03.Oktober 2011 wurden der Ortsverband Erfurt um Unterstützung gebeten. Um 6 Uhr fuhren 7 Helfer nach Arnstadt, um die Kriminalpolizei Gotha bei Ihren Ermittlungsarbeiten und auch die Feuerwehr Arnstadt bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Das bereits am Vorabend ausgebrochene Großfeuer in einer Bäckerei wurde von Arnstädter Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und ein Überspringen auf andere Häuser verhindert.

Nach einer kurzen Einweisung vor Ort durch Polizei und Einsatzleiter der Feuerwehr begannen die Helfer damit, den Raum, in dem das Feuer ausbrach, mittels Holz und Schnellbaustützen für weitere Untersuchungen für Polizei und Gutachter abzustützen.

Um Platz zu schaffen, mussten Tische, eine Tischmühle, Backwerkzeug und jede Menge Backzutaten aus dem Raum getragen werden. Die Sicherungsmaßnahmen wurden immer wieder unterbrochen, da Ermittlungsuntersuchungen der beräumten Gegenstände durch die Kriminalpolizei Gotha gemacht und jede Veränderung dokumentiert werden musste.