Erfurt,

Gemeinsam stark!

Dies war das führende Motto, mit dem die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Erfurt und die Jugendfeuerwehr aus Erfurt-Möbisburg in ein gemeinsames Ausbildungswochenende startete.

Bowlingabend

Zum Auftakt gab es am Freitag erst einmal einen Ausflug zur Bowlingbahn. Hier konnten sich die Jugendlichen  in lustiger und entspannter Atmosphäre näher kennenlernen. Anschließend ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer auf dem Hof des Ortsverbandes ausklingen.

Bevor die insgesamt 14 Jugendlichen am Samstag ihre Ausbildung begannen,  wurde durch die DRK-Rettungshundeführer aus Erfurt die Arbeit der Maintrailer- und Trümmersuchhunde nähergebracht. Zunächst in der Theorie durch Staffelleiterin Annette Hartig. Im Anschluss folgte die Praxis durch eine Vorführung der vierbeinigen Vertreter der Rettungshundestaffel Eros (Schäferhund), Arnold (Bloodhound) und Jessy (Münsterländer). Hierzu wurden nacheinander Jugendliche auf dem Gelände des Ortsverbandes versteckt und durch die Ausbildungshunde bereits nach kurzer Zeit aufgespürt.

Danach wurde den drei gemischten Gruppen jeweils an drei Stationen zuerst die Arbeit des THW nähergebracht. An Station 1 wurde den Jugendlichen das Hebekissen und an Station 2 die Hydropresse erläutert. Anschließend mussten sie ihr Geschick im Umgang mit dem Gerät jeweils im Team beweisen. Die dritte Station beinhaltete die Kommunikation per Funk, welche die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation durchführten.

Nach dem Mittagessen war dann die Feuerwehrausbildung an der Reihe. Auch hier gab es wieder drei Stationen, die es zu bewältigen galt. Diese beinhalteten die Rettung von Personen mittels Steckleiter, einen Löschangriff und ein kleines Ratespiel. Bei letzterem galt es, mittels Rettungsschlauch ein Wort auf dem Boden zu legen, das die Teammitglieder erraten mussten. Wie sich herausstellte, war dies gar keine leichte Aufgabe.

Obwohl es den ganzen Samstag durchweg regnete, waren die Jugendlichen mit Elan bei der Sache. Selbst das Aufräumen der Schlafplätze nach der langen Ausbildung geschah in Windeseile.

Der Tag verging wie im Flug und es gab durchweg positive Reaktionen. Die Jugendwarte der Feuerwehr Möbisburg bedankten sich für das Ausbildungswochenende mit dem Angebot, im nächsten Jahr eine gemeinsame Ausbildung auf ihrem Feuerwehrgelände durchzuführen. Dank gilt hier auch den unterstützenden Helfern an den Stationen und dem Küchenteam, die alle zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen.