Fluthilfeorden zum traditionellen Neujahrsempfang

Der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang sind wieder zahlreiche Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und verschiedener Hilfsorganisationen sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft in den Ortsverbandes Erfurt gefolgt.

Gruppenbild mit den ausgezeichneten Helferinnen und Helfern

In ihren Grußworten dankten alle Redner dem engagierten Einsatz der ehrenamtlichen Helfer.
Die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann unterstrich, dass sie sich weiterhin mit um zusätzliche finanzielle Unterstützung für das Ehrenamt bemüht. Udo Götze, Dezernent für Bürgerservice und Sicherheit in der Stadtverwaltung Erfurt, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Worten: „Das Schöne an der Stadt Erfurt ist die gute Zusammenarbeit, wie in einer alten Ehe!“ Er unterstrich das gute Verhältnis zwischen THW und Feuerwehr bei Ausbildungen und Einsätzen.
Der Ortsbeauftragte für Erfurt, Michael Hillemann, gab einen Rückblick über die Aktivitäten und Einsätze des letzten Jahres und betonte, dass beim Hochwasser 2013 in Thüringen und Sachsen insgesamt 3.100 Einsatzstunden von den Erfurter Helfern geleistet wurden. Thomas Hutt, Vorsitzender der Helfervereinigung Erfurt, hob hervor, dass ein Einsatz in dieser Größenordnung generell auch hohe Anforderungen an die Arbeitgeber und die Familien stellt, da die Helfer unterwegs teilweise großen Risiken ausgesetzt werden.
Dr. von Salisch, Ständiger Vertreter des Landesbeauftragten für Sachsen/ Thüringen, zeigte in seiner Ansprache auf, dass 2013 ein „bewegtes Jahr“ war. Das Jahrhunderthochwasser, das gemeinsame Landesjugendlager Sachsen/ Thüringen und die Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik bedarf genauso Anerkennung wie die Einsätze auf Ortsebene. Er dankte den Helferinnen und Helfern in Erfurt für ihr hohes Engagement und Thomas Hutt für die sehr gute Unterstützung zur Politik für den Standort Erfurt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung an die Helfer für die Verdienste bei der Fluthilfe 2013 vom Freistaat Thüringen. In würdiger Runde überreichten Dr. Marcus von Salisch zusammen mit Antje Tillmann die Urkunde mit Anstecknadel und bedankten sich bei jedem Einzelnen für das Engagement im Jahrhunderthochwasser.
Eine Jubiläumsurkunde bekam Mathias Grün überreicht. Er ist im Januar 2014 bereits 10 Jahre als ehrenamtlicher Helfer im THW Ortsverband Erfurt tätig.

Anschließend fanden in lockerer Runde Gespräche mit den Gästen statt. Rückblicke über gemeinsame Einsätze und Veranstaltungen in 2013 sowie Anregungen und Vorhaben für das bevorstehende Jahr ließ die Veranstaltung am späten Abend ausklingen.

Alles in allem ein gelungener Neujahrsempfang mit positiver Resonanz der Gäste.
Dank gilt hier den Helferinnen und Helfern, die mit den Vorbereitungen zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen.