Fachzug FK on Tour

OV-übergreifende Ausbildung fand in Wuppertal statt. Zwei unserer Helfer waren dabei und lernten Kabelbau in Theorie und Praxis.

Kabelbau muss gelernt sein. Daher startete die Ausbildung, die der OV Wuppertal gemeinsam mit dem OV Siegen geplant hat, am Freitag mit einem theoretischen Teil. Frisch gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück haben sich alle Einsatzkräfte auf den Weg zu dem vorher durch die Ausbilder erkundeten Wald gemacht. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer gab es drei Strecken mit jeweils drei Ausbildern, die unter Aufsicht der Ausbilder zu bebauen waren.  Hierzu wurden drei Trupps mit jeweils einem Truppführer gebildet, die jeweils für einen eigenen Streckenabschnitt verantwortlich waren. Jede Strecke hatte eigene Schwierigkeiten, die von den jeweiligen Trupps erfolgreich gemeistert werden mussten. Das Feldkabel musste über Straßen, Einfahrten und Elektrozäunen verbaut werden, zur Hilfe wurden meistens Pfähle oder Bäume genommen. Auch spezifisches Material des Fachgruppe K wie z. B. Lattscheren, der Kabelabrollwagen oder aber die Drahtgabel mit Baumhaken wurden zur Hilfe genommen. Es war den Trupps freigestellt von Hand, vom Abrollwagen oder aber sogar vom FmKW das Feldkabel zu verlegen. Das wie lag im Ermessen der Truppführer, da mit den vorgefundenen Gegebenheiten gearbeitet werden musste. So bot es sich an, das Feldfernkabel aufgrund des Gewichts vom Fahrzeug aus zu verbauen (siehe Bilder).

Nachdem sämtliche Strecken fertig bebaut waren, wurden die Kabel an der Sammelstelle, Nähe des FüKomKW, in einen Anschlusskasten 10 verbaut. Mittels Feldtelefonen wurden alle Strecken auf Funktionalität überprüft, wie auch die Art und Weise der Verlegung geachtet. Zur Veranschaulichung der weiteren Möglichkeiten wurde eine Vermittlungsstelle exemplarisch aufgebaut und erläutert (siehe Bilder).

Alles in allem war es ein lehrreiches und schönes Ausbildungswochenende. Das Wetter hat mitgespielt, sämtliche Strecken haben einwandfrei funktioniert und das Essen wie auch die Teilnehmer waren einfach nur vorbildlich. Vielen Dank an die Küche, die uns jederzeit mit super leckeren Speisen wie auch Getränken versorgt haben.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an die Ortsverbände Wuppertal und Siegen, dass sich zwei unserer Helfer bei der Ausbildung anschließen konnten. Sie kamen mit tollen Eindrücken und viel neuem sowie gefestigtem Wissen zurück.