Erfurt,

Erfurter THW-Helfer wohlbehalten vom Hochwassereinsatz zurück

Nachdem die Helfer der Fachgruppe Räumen gestern Abend nach einer Woche Hochwassereinsatz aus Sachsen wieder im Heimat-OV eintrafen, folgten heute Abend die Helfer der Bergungsgruppe. Somit sind wieder alle Helfer zurück aus zwei Wochen Hochwassereinsatz. Gerade noch rechtzeitig, um dem Auftrag der Stadt Erfurt zwecks Aufbau einer Holzbrücke fristgerecht nachzukommen!

Holzbrücke des THW hinter der historischen Erfurter Krämerbrücke

Mitten im Wasser positionierte Betonteile dienen als Stütze für eine ca. 12 Meter lange Brücke. Die in zwei Teilen vormontierte Brücke wird mittels Kipper und Radlader entsprechend positioniert, verankert und vor Ort verbunden.
Etwas problematisch für den Transport sind nicht nur die engen Gassen der Erfurter Altstadt, sondern auch die schon aufgestellten Schausteller- bzw. Verkaufsbuden. Dies forderte einiges Geschick der Kraftfahrer.

Diese Holzbrücke verbindet die Inseln hinter der Krämerbrücke und wird von den Gästen beim traditionell altertümlichen Krämerbrückenfest (14.-16.06.2013) als Verbindungsweg zu den Inseln mit verschiedenen mittelalterlichen Schaustellern genutzt.

Zu dieser jährlich stattfindenden Großveranstaltung werden wieder über 100.000 Menschen erwartet.