Schon zum dritten Mal luden SportScheck und BWM unter der Schirmherrschaft von 800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann zum Nachtlauf in die Landeshauptstadt ein.
Bereits in den Vormittagsstunden begannen die Vorbereitungen im Ortsverband. Dann ging es für insgesamt 7 Helfer mit einem MLW und Anhänger Lichtmast sowie zwei MTWs zur Zitadelle Petersberg.
Gegen 14:00 Uhr stand die Stromversorgung über das Aggregat 20kVA für die Stände auf dem Platz. Zusätzlich zu dem LiMa wurde eine umfangreiche Auswahl an Halogenstrahlern, Powermoons und Halogenmetalldampflampen, sogenannte HQI s, am Start- und Zieleinlauf sowie unterhalb des Peterstors aufgestellt.
19:30 Uhr begann der erste Lauf für Kinder und im Anschluss daran die 5 km bzw. 10 km Streckenläufe für Erwachsene. Für jeden gelaufenen Kilometer wurden 5 Cent für das Projekt „Sport im Hort“ gespendet, welches der Initiative für mehr Bewegung in Kinderund Jugendtagesstätten zugute kommt.
Gegen Mitternacht erfolgte dann der Abbau der Beleuchtungseinheiten. Weit nach Mitternacht meldete sich die eingesetzte Fachgruppe zurück im Ortsverband und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.
Auf Grund der zahlreichen Besucher und Teilnehmer war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, bei welcher das THW gerne unterstützend mitgewirkt hat.