Einsatzübung des Technischen Zuges

Der Samstag begann für die Helfer als ganz normaler Ausbildungsdienst. Kurz nach Dienstbeginn kam allerdings ein Hilferuf für die Bergungsgruppe: Hauseinsturz mit Bergung von Verletzten!

Übergabe von Feuerwehr an THW

Die "Thüringer Allgemeine" schreibt folgendes:

Einsatzübung: Rettung zwei verschütteter Personen in Büßleben

Eine Einsatzübung des Technischen Hilfswerkes mit drei Fahrzeugen in Büßleben soll die Fähigkeiten der ehrenamtlichen Helfer festigen. Geprobt wurde der Ernstfall mit zwei verschütteten Personen. Für Aufsehen sorgte am Samstag eine Einsatzübung des Technischen Hilfswerkes (THW) in Büßleben. Dort war der Ortsverband Erfurt mit drei Fahrzeugen angerückt.

"Wir haben jeden zweiten Samstag unsere Treffen. Dann bilden wir aus oder machen Übungen", sagte Bettina Rossi vom Erfurter Ortsverband. Unter realen Bedingungen wurde die Rettung und Bergung von zwei verschütteten Personen auf einem Grundstück durchgeführt. Zunächst nahmen die Retter Kontakt zu den Verletzten auf. Eine Person konnten sie bergen, dann mussten sie eine zweite Bergungsgruppe anfordern, weil diese das entsprechende Material auf dem Gerätekraftwagen hat. Der Kontakt wurde durch eine kleine Öffnung in der Außenwand hergestellt. Um die Person zu retten, musste eine Backsteinwand entfernt werden. 14 ehrenamtliche Helfer waren vor Ort. "Es geht darum, dass sie sich selbst organisieren können und merken, wann weitere Hilfe benötigt wird", erklärte Bettina Rossi.

Im vergangenen Jahr war das THW Erfurt zu vielen Hochwassereinsätzen ausgerückt, sonstige Einsätze belaufen sich jährlich auf etwa acht bis zehn. "Wir haben auch eine Jugendgruppe. Wer zehn Jahre und älter ist, kann gerne zu uns kommen."

Das Grundstück übrigens, auf dem die Übung stattfand, stellte ein Zugführer des THW zur Verfügung. Er baut hier gerade sein Haus.

Bernd Rödger / 10.02.14 / TA