Einsatz zur Biathlon WM in Oberhof

Die Biathlon Weltmeisterschaft ist ein Highlight im thüringischen Winter. An zwei Tagen durften wir vor Ort mit Beleuchtung unterstützen.

Ein geändertes Verkehrskonzept am zweiten WM-Wochenende führte dazu, dass weitere Parkplätze geöffnet wurden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, brauchte der Veranstalter zusätzliche Unterstützung auf dem Parkplatz Geratal/Frankenhain. Im Rahmen der Amtshilfe wurde unser Ortsverband für die Beleuchtung des Parkplatzes angefordert. Bereits am Freitagabend belud die Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung (FGr N) den MzKW mit Material. Am Samstag und Sonntag starteten unsere Helfer jeweils gegen Mittag den Weg nach Oberhof. Vor Ort bauten Sie mittig vom Parkplatz den Lichtmast, zwei Halogenlampen und zwei Quecksilberdampfleuchten auf. Am Ausgang wurde noch ein Powermoon aufgestellt, sodass der Parkplatz gut ausgeleuchtet werden konnte und alle PKW-Fahrer sicher vom und zum Auto gelangen konnten. Nachdem alle Fahrzeuge den Parkplatz verlassen haben, wurde das Material wieder abgebaut. Der Schlamm, der durch das regnerische Wetter entstand, erschwerte jedoch auch unseren Einsatzkräften die Arbeit. Vielen Dank für euren Einsatz bei Wind und Wetter.