Trier-Föhren,

Bundesjugendlager 2024

Erschöpft kamen die Jugendlichen vom Bundesjugendlager wieder in Erfurt an. Viel Schlaf gab es offensichtlich nicht, wenn man die Teilnehmenden fragt. Kein Wunder bei den vielen Programmpunkten. Spaß hat es gemacht, erzählt Katja Franke, aber das Wetter war unberechenbar. Nach der anfänglichen Hitze kam der Regen und das Gelände wurde zum Matschfeld. Das hat aber niemanden gestört, schnell wurde eine Matschbahn daraus, die Einsatzkleidung schützt ja glücklicherweise und kann das ab. Es war also eine gelungene Mischung aus Bildung und Spaß. In spannenden Workshops konnten die Jugendlichen ihr technisches Wissen vertiefen und neue Fähigkeiten erlernen. Ein Höhepunkt war der Jugendwettbewerb, bei dem die Jugendlichen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellten und im Team verschiedene Aufgaben lösten. Dass die Erfurter dann auch noch den 5. Platz machen, freute alle Anwesenden besonders. Einige von Ihnen stellten sich sogar noch den Herausforderungen des Leistungsabzeichen. Neben den lehrreichen Aktivitäten kam der Spaß nicht zu kurz: Spiele und gemeinsame Erlebnisse stärkten den Zusammenhalt. Ein Ausflug nach Luxemburg gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mainz rundete das Programm ab und bot die Möglichkeit, die Region zu erkunden und sich zu erholen. Es hat sich also gelohnt, resümieren alle und freuten sich trotzdem sehr auf das eigene Bett.