Erfurt,

Auch das THW in Erfurt unterstützte den heimischen Karnevalsumzug

Als am Sonntag um 13 Uhr mehr als 80.000 Zuschauer hinter den Absperrungen den Erfurter Karnevalisten beim traditionellen Umzug durch die Stadt zujubelten, war der erste Teil der Arbeit der Erfurter THW-Helferinnen und Helfer schon erledigt.

Aufbau der Absperrzäune

Denn genau diese Absperrgitter wurden von den Helferinnen und Helfern vorab auf den zugeteilten Streckenabschnitten aufgebaut.

Nachdem die Zäune im Vorfeld auf dem Erfurter Messegelände verladen wurden, galt es dann vor Ort, diese schnellstens und beidseitig am Straßenrand aufzubauen.
Anschließend wurden die Helfer durch den Zugführer zur Absicherung an Zaunabschnitte aufgeteilt und sicherten so zusätzlich die Strecke zusammen mit Polizei und Sicherheitskräften.

Nach dem Umzug der ca. 60 geschmückten Wagen war schneller Rückbau angesagt! Die Erfurter Straßenreinigung hatte alle Hände voll zu tun, denn der Straßenverkehr der Innenstadt musste durch die Verkehrspolizei schnellstens wieder freigegeben werden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Nach einem guten Frühstück im Ortsverband gab es bei frostigen Temperaturen vor Ort heißen Tee, Kaffee und eine deftige Erbsensuppe mit Wiener Würstchen.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der wieder gezeigt wurde, dass die Helfer der Erfurter Fachgruppen Hand in Hand arbeiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: