A-B-C der Fachgruppe Räumen

"Eine Zufahrt zu einem Gebäude schaffen und dieses dann niederlegen." Hätte es sich um einen Einsatz gehandelt, könnte so ein entsprechender Einsatzauftrag lauten. Am Samstag stand jedoch ein Ausbildungsdienst zu dieser Thematik an, die von den Fachgruppen Sprengen und Räumen durchgeführt wurde. Dabei waren alle Typen der Räumen von Nöten: Typ A mit einem Radbagger des Ortsverbandes Suhl, Typ B mit einem Radlader des Ortsverbandes Erfurt und Typ C mit einem Teleskoplader des Ortsverbandes Sondershausen, um die Aufgabe gemeinsam zu bewerkstelligen. Ziel der Übung war es drei kleinere Bauwerke abzureißen bzw. niederzulegen - wie es fachgerecht beim THW heißt. Diese Gebäude waren jedoch über die Jahre mit Bäumen und Sträuchern stark zugewachsen, sodass zuerst mit Motorkettensägen ein Zugang geschaffen werden musste. Mit Hilfe der drei Räumgeräte wurde das Gehölz abgetragen. Abschließend wurde je ein Gebäude mit dem Radbagger, dem Radlader und einer Sprengung niedergelegt.