Erfurt,

20 Jahre THW Ortsverband Erfurt - 20 Jahre Ehrenamt in Thüringen

Am 02.07.2011 fand im Erfurter Rathausfestsaal die Jubiläumsveranstaltung statt. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde an gleicher Stelle der Ortsverband Erfurt gegründet.

Der Einladung folgten namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Polizei, Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen. Neben Vertretern der Thüringer Ortsverbände fanden auch Abordnungen der Partnerortsverbände Mainz und Gießen den Weg nach Erfurt.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragen Michael Hillemann würdigte der Vorsitzende der Helfervereinigung Erfurt, Herr Generallandesanwalt a.D. Thomas Hutt, die Arbeit und das Engagement der Helferinnen und Helfer in den zurückliegenden 20 Jahren.

In den folgenden Grußworten vom Innenstaatssekretär Bernhard Rieder, Präsident des Thür. Landkreistages und Landrat für Sömmerda Rüdiger Dohndorf, dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Andreas Bausewein, dem Kreisbrandinspektor des Ilm-Kreises Heiko Hess, vom Thüringer Feuerwehrverband Herr Tobias Bauer und der Vorsitzenden des ASB Landesverbandes Thüringen Frau Birgit Pelke wurde die ehrenamtliche THW-Arbeit sehr geschätzt und gewürdigt. Feuerwehrchef Tobias Bauer überreichte dem Ortsbeauftragen Michael Hillemann einen Schlüsselanhänger, welcher in kleiner Auflage vor 20 Jahren extra zur Gründung des THW Ortsverbandes Erfurt angefertigt wurde.

Der Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen Herr Manfred Metzger gab einen Ausblick in die zukünftige Arbeit der Ortsverbände unter den politischen Veränderungen bezüglich Wegfall der Wehrpflicht. Er berichtete auch, dass er zur Gründung einen Jeep vom Typ Uaz (russisches Modell) mit nach Erfurt brachte. Dieser bildete zusammen mit einem Gerätekraftwagen den ersten Fahrzeugbestand im Ortsverband Erfurt.

Anschließend nahm er Auszeichnungen an verdiente Helfer vor. Dietmar Vogler erhielt für seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft das „Helferzeichen in Gold mit Kranz“. Weitere fünf Helferinnen und Helfer wurden für ihr Engagement mit dem „Helferzeichen in Gold“ ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Violoncelloquartett der Musikschule Erfurt, Gewinner des Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt 2011. Beim anschließenden Sektempfang im Foyer vor dem Rathausfestsaal wurden in lockerer Runde Gespräche geführt, welche eine weitere gute Zusammenarbeit mit Politik, Feuerwehr und Polizei in Aussicht stellten.

Der Nachmittag galt der Feier im Ortsverband Erfurt. Hier wurden, nach einer deftigen Gulaschsuppe, weitere Auszeichnungen vorgenommen. Hier wurden die Helfer gewürdigt, welche schon 10 bzw. 20 Jahre dem Ortsverband Erfurt die Treue halten. Darunter waren zwei ehemalige Ortsbeauftragte, die in ihren Dankesworten über ihre damalige Amtszeit berichteten.
Neben einer Tombola und einem selbstgebauten Labyrinth vom Ortsverband Apolda wurde einen Führung durch die Berufsfeuerwehr Erfurt organisiert. Der Amtsleiter Tobias Bauer persönlich zeigte die Feuerwehrtechnik und beantwortete Fragen.
Die aufgestellte Bilderwand mit Fotos von Einsätzen und Aktivitäten der letzten 20 Jahre lud zum verweilen ein und gab Anregung zu lockeren Gesprächen.

Mit einem deftigem Buffet und Partymusik haben die Helferinnen und Helfer mit ihren Gästen den Abend ausklingen lassen.