Fachzug Führung / Kommunikation

Ist der Einsatz schnell zu groß, die vorhandenen Führungsstrukturen ausgelastet oder keine Telekommunikation-Intrastruktur mehr vorhanden. Dann kommt der Fachzug Führung und Kommunikation kurz FZFK zum Einsatz.

Genau einen solchen Fachzug gibt es im Ortsverband Erfurt.

Er setzt sich aus einem Zugtrupp (ZTr) zusammen, welches es auch im Technischen Zug gibt, besitzt nur angewandelte Fähigkeiten, einer Fachgruppe Führung (FGr F) und einer Fachgruppe Kommunikation (FGr K)

Nähre Einzelheiten zu den Gruppen findet ihr über die Navigation links.

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FZFK) dient hauptsächlich zur Führung mehrerer Einheiten bei mittleren und größeren Schadensereignissen. Er stellt, betreibt und unterhält zum Beispiel eine THW-Führungsstelle oder baut Kommunikationsnetze auf, wenn diese nicht mehr vorhanden sind.

Der Fachzug FK besitzt weniger Fachhelfer und Fahrzeuge, ist aber in seiner Funktion, personell wie materiell spezialisiert. So kann aus dem Fahrzeug des Zugtrupps nicht nur kleine Einsatzlagen geführt werden, auch kann er zeitgleich als Relaisstelle arbeiten.

Oder aber eine Einsatzlage wird zu groß, dann kann mit dem Führungs- und Lageanhänger (FüLa) eine mobile Führungsstelle errichtet werden wo alle wichtigen Personen, wie Feuerwehr und Polizei arbeiten und durch unsere Sachgebietsleiter (Stab) in der Einsatzführung unterstützt werden.


Zugführer Fachzug FK

Steven Keil Dienststellungskennzeichen Zugführer Steven Keil E-Mail: zugfuehrer_fk(at)thwerfurt.de