Übungsarchiv

  • 17.07.2018

    Gemeinsame Ausbildung mit dem ESS-Trupp des OV Leipzig

    Am vergangenen Wochenende, am 13.07. und 14.07.2018 erhielten die Helfer unseres kürzlich dislozierten ESS-Trupps (Einsatzstellen-Sicherungs-System) eine theoretische und praktische Einweisung durch den erfahrenen ESS-Trupp aus...mehr


  • 06.07.2018

    Samstagsdienst Grundlagen des Arbeitens mit der Motorkettensäge

    Während und nach Sturmwetterlagen entstehen häufig Schäden durch umgestürzte oder angeschlagene Bäume. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks beseitigen dann diese umgestürzten, teilweise unter Spannung stehenden...mehr


  • 26.05.2018

    Rettung von Personen nach Hauseinsturz

    Wie verhalte ich mich im Falle eines Einsatzes, bei dem Personen verletzt sein können und gerettet werden müssen richtig? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit in den jeweiligen Einsatzgruppen, so dass die Rettung so schnell...mehr


  • 17.04.2018

    Übung zum Thema Retten von Personen

    Was mache ich als erstes, wenn ich eine verletzte Person finde und welche Möglichkeiten und Hilfsmittel habe ich, um sie vom Unfallort weg zu transportieren? Wie entscheide ich mich für das richtige Transportmittel und was muss...mehr


  • 21.03.2018

    Ausbildung Führung/ Kommunikation

    Führungs- und Kommunikationstrupp, Feldkabelbau, Sachgebietsleiter. Begriffe, die für die meisten Kameraden aus der Grundausbildungsgruppe zu Beginn ihrer Ausbildung bei uns im THW noch böhmische Dörfer sind. Gerade bei Einsätzen...mehr


<< < 2 3 4 5 6 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: