,,Zusammen helfen!"...

... unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende (14./15.10.2011) unser zweites gemeinsames Jugendlager der Jugendfeuerwehr Möbisburg und der THW Jugend Erfurt statt.

Der Freitagnachmittag begann mit Kennenlernspielen in der Feuerwehr Möbisburg. Diese wurden dann in die Turnhalle des Ortes weitergeführt. Hier wurden Mannschaftsspiele im Fußball und Völkerball ausgetragen, bei denen die Jugendlichen sehr viel Spaß hatten.

Der nächste Morgen begann mit einem deftigen Frühstück. Danach fuhren alle gemeinsam in einen Kletterpark in der Nähe und es konnten alle ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen war dann, bei strahlendem Sonnenschein, praktische Ausbildung an drei Stationen angesagt. An der ersten Station wurde der richtige Umgang mit einen Feuerlöscher erklärt. Die zweite Station schulte den Umgang mit Schere und Spreizer.

Geschicklichkeit wurde bei der dritten Station abgefragt. Hier stand zur Aufgabe, von einem Balken einen Würfel abzusägen, genau in die Mitte einen Nagel etwas einzuschlagen und auf diesen Nagel dann weitere 18 Nägel - ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln - zu positionieren. Wenn jemand mitraten möchte, wir geben die Auflösung gern bekannt …

Nachdem alle Jugendlichen diesen Parcours durchlaufen hatten, gab es zum Abschluss von der Feuerwehr Möbisburg für alle Teilnehmer und Betreuer noch ein Geschenk. Wir danken den Organisatoren der Feuerwehr Möbisburg für die zwei schönen Tage. Abseits der Stationen wurde schon über Pläne für ein Lager im nächsten Jahr gesprochen...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: