03.11.2013

Wochenendausbildung mit der THW Jugendgruppe Mainz

Am Freitagnachmittag machten sich sechs Jugendliche mit drei Betreuern auf den Weg nach Mainz, um mit deren Jugendgruppe eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher

Nach Ankunft im OV Mainz wurden die Zimmer bezogen, der Ortsverband besichtigt und das gemeinsame Abendessen zum ersten Kennenlernen genutzt. Am späten Abend stand noch eine gemeinsame ausgedehnte Geocaching-Runde in einem Wald nahe Mainz auf dem Plan. Trotz strömenden Regens haben alle gut durchgehalten.

Samstagvormittag hatten die Junghelfer verschiedene Stationen zu meistern. Dazu gehörten unter anderem Beleuchtungsaufbau, das Auf- und Abseilen mit einem Rollgliss und Erste-Hilfe-Ausbildung. Höhepunkt war die Ausbildung in Sachen Brandbekämpfung. Hierfür war eine benachbarte freiwillige Feuerwehr zu Gast. Geübt wurde das Löschen mittels Löschdecke und Feuerlöschern.

Doch das alles war nur die Vorbereitung für die geplante Nachtübung. Hier hatten die Helfer aus Mainz ein leerstehendes Wohngebäude organisiert, aus welchem die Junghelfer mehrere Verletzte retten sollten. Im Keller wurde eine Nebelmaschinen postiert, um die Rauchentwicklung eines Brandes zu simulieren. Man sah die Hand vor Augen nicht mehr.
Nach vier Stunden waren alle Verletzten geborgen und die Junghelfer haben eine Menge dazugelernt.

Am Sonntag besuchten beide Jugendgruppen dann noch die Flughafenfeuerwehr Frankfurt-Hahn. Nach der notwendigen Sicherheitskontrolle ging es bei strömendem Regen über das Rollfeld vorbei an wartenden Flugzeugen. Kameraden der Feuerwehr erläuterten die Aufgaben und Einsätze der Flughafenfeuerwehr. Die anschließende Vorführung des Löschfahrzeuges war wegen des starken Windes eine sehr feuchte Angelegenheit.

Nach einem kurzen Snack im OV Mainz machen sich die Helfer auf den Rückweg nach Erfurt und gegen 19:00 Uhr erreichten alle Jugendlichen und Betreuer wohlbehalten den heimischen OV.

Alles in allem war es ein sehr schönes und gut organisiertes Wochenende. Danke OV Mainz!

• Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher

• Erläuterung der Aufgaben der Flughafenfeuerwehr