Wieder liegt ein gut organisiertes THW-Wochenende hinter uns!

Neuer Kipper, Jugend in der Erfurter Innenstadt, Bereichsausbildung Atemschutz, Ausbildung Helferanwärter, Erste-Hilfe-Ausbildung und Übernachtungsgäste im OV ... alles an einem Wochenende!

Unser neuer Kipper

Auffrischung Knotenkunde, richtiger Umgang mit Leitern, fachgerechtes Aufstellen der Beleuchtungs-komponenten standen für die Grundausbildungsgruppe auf dem Plan. Die Helferanwärter trafen sich für die bevorstehende Prüfung am Freitag zur Ausbildung.

Erste-Hilfe-Ausbildung ist Voraussetzung zur Zulassung der Basis-I-Prüfung. Drei Helferanwärter nutzten das Teilnahme-angebot bei der DLRG Erfurt und erhielten nach 2tägiger Wissens-vermittlung die ersehnte Urkunde.

Ebenfalls am Freitag begann Teil 2 der Bereichsausbildung „Atemschutz“. Im 1.Teil, welcher vor drei Wochen ebenfalls in Erfurt stattfand, wurde auf Rechte und Pflichten des AGT hingewiesen, die Technik ausgiebig erklärt und die richtige Anwendung der Ausrüstung probiert. Mit kurzer Wiederholung und einer anschließenden theoretischen Prüfung stellten die 6 Helfer aus Rudolstadt, Heiligenstadt und Erfurt ihr erworbenes Wissen erfolgreich unter Beweis. Am Samstag folgte dann die praktische Prüfung mit schwerem Atemschutz auf der Atemschutzübungsstrecke der Erfurter Berufsfeuerwehr. Alle sechs Helfer bestanden auch diese Prüfung und somit stehen dem GFB Erfurt weitere sechs Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

„Kinderrechte - Kommen in Fahrt“ – unter diesem Motto fand am Samstagnachmittag der Weltkindertag auf dem Anger in Erfurt unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Birgit Diezel statt. Unsere Jugendgruppe präsentierte sich mit Technikschau und verschiedenen Aktionen den zahlreichen Gästen.

Um den lang ersehnten neuen Kipper in Elze abzuholen, machten sich 3 Helfer am sehr frühen Samstagmorgen auf den Weg. Nach über dreistündiger Fahrt und voller Erwartung erhielten die Kraftfahrer eine umfangreiche Einweisung vor Ort. Wieder in Erfurt angekommen, warteten schon einige Helfer auf das neue „Familienmitglied“, um es bei einem spontanen Grillabend rundum zu bestaunen.

Zwei weitere Gäste besuchten an diesem Wochenende unseren OV. Ines Laaser und Kollege Jörg vom THW-Nachsorgeteam Sachsen/Thüringen übernachteten während eines Wochenendseminars von Freitag bis Sonntag im Ortsverband.