20.09.2021

Vorbereitungswoche und Grundausbildungsprüfung

Unsere Helferinnen und Helfer absolvierten vom 14. September bis zum 17. September einen Vorbereitungskurs für ihre Grundausbildungsprüfung. Diese Prüfung fand direkt im Anschluss am 18. September statt.

Die dritte Septemberwoche, vom 14. bis zum 18. September war für alle Beteiligten Helferinnen und Helfer eine sowohl anstrengende, aber auch zufriedenstellende Woche der Prüfungsvorbereitung und Prüfungsabsolvierung. 

Vom Dienstag, den 14. September bis zum Freitag, den 17. September wurde alles in der Grundausbildung gelernte noch einmal gefestigt, wiederholt, geübt. Es wurde geknotet, gebunden, Leinen verbunden. Die Gesichter hierbei waren teils euphorisch, teils verzweifelt.  Es wurde geübt, wie ein Verkehrsunfall abgesichert wird und alles rund um Pumpen und Deichverteidigung trainiert. 

Die Helferanwärterinnen und Helferanwärter sägten, maßen, fluchten, wiederholten. Späne, Staub und Funken flogen umher. Holz, Metall und Stein wurden bearbeitet und das Arbeiten mit Schere und Spreizer geübt.

Der sichere und korrekte Umgang mit Leitern wurde behandelt und das Arbeiten mit Ketten und Schlingen gefestigt. Auch eine Brandschutzhelfer Ausbildung war ein wichtiger Teil dieser Vorbereitungswoche. 

Alles in allem vier Tage der Vorbereitung voller verschiedener Aufgaben, Herausforderungen und Themenbereiche. Am Ende jedes zu Beginn des Tages aufgeregten und hektischen Treibens waren die Gesichter zufrieden und auch Stolz erfüllt.

Der krönende Abschluss war am Samstag schließlich die Grundausbildungsprüfung, übrigens die erste Prüfung unserer Regionalstelle Erfurt, bei der alle Prüflinge aus nur einem Ortsverband kamen. Insgesamt 20 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes haben ihre Prüfung bestanden! 

Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten Kameradinnen und Kameraden, die an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Vorbereitungswoche und Prüfung beteiligt waren und mit tatkräftigem Engagement da waren. 

Diese Woche möglich gemacht haben somit nicht nur alle engagierten Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband, sondern auch vor allem die Kameraden, die uns als Grundausbildungsprüfer zur Seite standen aus den folgenden Ortsverbänden: 

THW Ortsverband Eisenach

THW Ortsverband Rudolstadt/ Saalfeld

THW Ortsverband Sondershausen

THW Ortsverband Sonneberg

THW Ortsverband Suhl 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: