Unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FK) startet mit Digitalfunk ins neue Jahr!

Der eingerüstete Führungskraftwagen (FüKW) wurde am 21.12.2013 an zwei Helfer der Erfurter Fachgruppe FK in Karlsruhe übergeben. Der OV Erfurt verfügt seitdem über zwei Digitalfunkgeräte MRT (MRT = Mobile Radio Terminal, Fahrzeugfunkgerät).

Einweisung in die Digitalfunktechnik

Der FüKW verfügt nun über zwei MRT und somit über den Zugang in den digitalen BOS-Funk „Tetra“. Um damit nun alle analogen und die fünf digitalen Funkgeräte zu bedienen, wurde ein System mit 3 Touchdisplays (1 Armaturenbrett, 2 Fahrzeugkabine) eingebaut.
Von diesem System lassen sich die Funktion FMS (Funkmeldesystem) im Analog-Funk, SDS (Short Data Service; ein Datenübertragungsverfahren zum Versand von Kurzmitteilungen im Digitalfunk BOS), Notruf sowie Statusnachrichten über die Touchdisplays bedienen. Auch Navigation per Adresse/Koordinaten oder digitale Sprachaufnahmen (z.B. zur Information der Bevölkerung bei Evakuierungen) über die elektronische Lautsprecheranlage lassen sich mit dem System durchführen.

Für die Kommunikation nach Außen wurden drei Handapparate eingebaut und zwei anschließbare Headsets mitgeliefert. Diese lassen sich, wie der Relaisstellenzusatz, mit RS1, RS2 und Überleitung in der neuen Mittelkonsole anschließen. Weiterhin wurde ein stufenlos regulierbarer Zu- und Abluftlüfter eingebaut.

Heute erhielten die Helfer der Fachgruppe FK ihre Einweisung in das neue System. Dabei wurden der mitgelieferte Standfuß und die neue Digitalfunkantenne zusammen mit der Analogfunkantenne aufgebaut.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: