17.04.2018

Übung zum Thema Retten von Personen

Was mache ich als erstes, wenn ich eine verletzte Person finde und welche Möglichkeiten und Hilfsmittel habe ich, um sie vom Unfallort weg zu transportieren? Wie entscheide ich mich für das richtige Transportmittel und was muss ich sonst noch beachten? Wie gehe ich sicher und effektiv vor, wenn ich nicht weiß ob es noch weitere verletzte Personen gibt, und ich nach ihnen suche?

Im Falle eines realen Einsatzes müssen die Antworten auf diese Fragen bei Personenrettungen klar sein und jeder Handgriff sitzen. Für die Helfer/-innen unseres technischen Zuges veranstalteten wir deshalb vor kurzem in und um das Gebäude eine Übung zum Thema Auffinden und Retten von Personen. Ziel der Übung war es vor allem, Sicherheit beim Umgang mit den verschiedenen Hilfsmitteln zu bekommen und auch eine Personenrettung ohne jegliche Hilfsmittel zu trainieren. 

Für die Teilnehmer der Übung wurden verschiedene Szenarien arrangiert und diverse mögliche Hindernisse dargestellt, so dass unter Beachtung unterschiedlicher örtlicher Verhältnisse die entsprechend erforderlichen Hilfsmittel eingesetzt wurden. So ging es im Rahmen der Übung während des Transports einer verletzten Person mittels Bergeschleppe durch einen engen Tunnel, eine andere Person wurde unter einer Couch aufgefunden und im Anschluss an die Bergung mit Hilfe einer Krankentrage durch das Treppenhaus nach außen befördert. Auf dem Außengelände erfolgte der weitere Transport schließlich über einen Schleifkorb.

Für die Helfer/-innen sorgte die absolvierte Übung nicht nur für mehr Sicherheit und Routine bei Personenrettungen und dem Umgang mit den verschiedenen Hilfsmitteln. Auch die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation miteinander wurde hierbei gezielt verbessert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: