Erfurt,

THW-Jugendgruppe vom OV Wardenburg besucht Erfurt

Anfang Februar erreichte uns eine Anfrage, ob sich Jugendliche des THW Ortsverbandes Wardenburg (Bremen)mit Ihren Betreuern in deren Ferien eine Woche lang im Ortsverband Erfurt „einquartieren“ können. Am 24.03.2012 war es dann soweit.

KiKa - Die Maus

Insgesamt 22 Personen erreichten nach sechsstündiger Fahrt die Thüringer Landeshauptstadt. Währenddessen Quartier bezogen und vorsorglich schon mal die Liegen aufgestellt wurden, verbreitete sich vom Grill der Duft von Thüringer Bratwürsten im Gelände. Einige Jugendliche starteten am Abend dann spontan ein Kickerturnier.

Natürlich wurde jeden Tag ein Stück Thüringen entdeckt. Am Sonntag stand gleich ein Besuch der Wartburg in Eisenach auf dem Plan. Der ca. 7 km lange Aufstieg durch die Drachenschlucht war für die „Flachländer“ eine Herausforderung, die mit viel Humor gemeistert wurde. In den Folgetagen wurden das Aquarium, der Zoo, das Elektromuseum und weitere Einrichtungen besucht. Auch ein Abstecher in die Klassikerstadt Weimar und nach Hohenfelden in die Avenita-Therme fand großen Zuspruch. Ein Rundgang durch die Erfurter Altstadt durfte natürlich nicht fehlen. Krämerbrücke, Dom und Petersberg waren genauso interessant, wie die KiKa-Figuren, welche in der Stadt verteilt aufgestellt sind.

Am Mittwochnachmittag war noch ein großer Rundgang durch die benachbarte Berufsfeuerwehr organisiert. Einige Jugendliche bekamen sogar die Möglichkeit, das Gelände aus über 20 Meter Höhe zu besichtigen. Mit Interesse wurde von den Jugendlichen auch der kurzfristig bereitgestellte Rettungswagen der Ambulanz Erfurt „erforscht“. Für den Abend war ein gemeinsamer Grillabend mit den „heimischen“ Helfern vorbereitet. In gemütlicher Runde wurden Erfahrungen ausgetauscht und über Eindrücke des Besuches gesprochen. Mit einem Geschenk in Form eines bestickten Bilderrahmens bedankten sich die Gäste für die Bereitstellung der Unterkunft und die gute Betreuung während des Aufenthalts.

Auch über einen Gegenbesuch der Erfurter Jugendgruppe wurde schon gesprochen. Alles in allem verging die Zeit sehr schnell. Am Donnerstagvormittag wurde alles wieder in die Autos verladen und gegen Mittag war dann Abfahrt in Richtung Heimat …