Heyda,

„Starkes, Gewitter, Orkan, Überschwemmungen an der Talsperre Heyda!“

Mit diesen Einsatzstichwörtern wurden die Helferinnen und Helfer des OV Erfurt am Samstagmorgen um 4:00 Uhr geweckt. Deichverteidigung, Rettungsaktionen von Verletzten und Verlasten von Bau- und Stückgut-material standen auf der Einsatzanforderung - bei einer großen Einsatzübung an der Talsperre Heyda bei Ilmenau!

Erläuterungen zur Ladungssicherung durch die Autobahnpolizei

Die LuK (der Leitungs- und Koordinierungsstab) wurde in der Unterkunft des OV besetzt.
Kurz nach 5:00 Uhr konnte der erste MTW mit Helfern des Zugtrupps vom Hof in Richtung Einsatzort zur Talsperre Heyda bei Ilmenau rollen. Einige Minuten später folgte die komplette 1. Bergungsgruppe mit GKW I und entsprechender Technik. Auch das ASH (Abstütz-System-Holz), welches vom Umfang her auf einem großen Anhänger verlastet ist, wurde mitgeführt.
Eine Nachforderung kam für die Fachgruppe Beleuchtung. Mit ihrem MLW (Mannschaftslastwagen) und LiMa (Lichtmastanhänger) begab sich die Fachgruppe Beleuchtung ebenfalls in Richtung Talsperre Heyda.

Später, noch im Laufe des Vormittags, kam dann die Anforderung für schweres Gerät zum Transport von Bigbags (große Sandsäcke, ca. 1 Tonne Fassungsvermögen). Der Radlader wurde auf den Tieflader verlastet und mit Zugfahrzeug (Kipper) zur zentralen Sammelstelle für Sandsäcke gefahren.

Da die vorhandenen Mittel und Kräfte nicht ausreichten, machten sich am späten Nachmittag weitere Helfer mit dem MzKW auf den Weg zur Einsatzstelle, um Sandsäcke und Bigbags zu verladen und zu transportieren.

Nach 21 Uhr trafen dann alle Erfurter Helfer und Helferinnen wieder im Ortsverband ein. Die Nachbesprechung ist vom zufällig anwesenden Einsatznachsorge-Team (ENT-Team) sehr positiv beobachtet worden.
(Anmerkung: Vier Helfer des ENT-Teams Sachsen/Thüringen übernachteten von Freitag bis Sonntag im OV Erfurt, da sie an einem Wochenendseminar in Erfurt teilnahmen.)
Gegen 21:30 Uhr wurde die LuK OV Erfurt aufgelöst.

An der Einsatzübung nahmen 10 THW-Ortverbände des Geschäftsführerbereiches Erfurt und mehrere Feuerwehren aus Erfurt mit insgesamt 170 Einsatzkräften teil.

Zusammengefasst wurden vom THW OV Erfurt eingesetzt:
• LuK im OV: 4 Helfer und Helferinnen
• Zugtrupp: 3 Helfer, MTW
• Bergungsgruppe: 9 Helfer und Helferinnen, GKW und ASH
• Bergungsgruppe: 3 Helfer, MzKW
• FGr Beleuchtung: 3 Helfer, MLW und LiMa
• FGr Räumen: 3 Helfer, Kipper, Tieflader, Radlader
• FGr FK: 7 Helfer und Helferinnen, FüKomKW mit FüLa, FmKW, FüKW
Die Helfer der Fachgruppe FK standen den Organisatoren der Übung ab Freitag 15 Uhr zur Verfügung.

Fazit: Die Übung hat gezeigt, dass Aufgrund rückläufiger Helferzahlen (durch Wegfall der Wehrpflicht und demographischem Wandel) eine Überbeanspruchung der jetzigen Helferschaft im OV immer offensichtlicher wird.