Serie Landesjugendlager: Das Lager

Mittlerweile konnten wir reflektieren und sagen, die Übung Bereitstellungsraum und das Landesjugendlager waren ein voller Erfolg. Doch eines sind wir euch noch schuldig. Was hat die Jugend eigentlich alles beim Lager und in der Umgebung unternommen?

Katja Franke, unsere Ortsjugendbeauftragte, war mit Philipp, unserem zweiten Ortsjugendbeauftragen und Peter als weiteren Jugendbetreuer vor Ort und sie haben ein umfangreiches Programm zusammen gestellt.

Wichtig war uns, dass die Jugendlichen Spaß haben und wir Unternehmungen haben, die sie gern durchführen. Daher haben wir alle von Anfang an einbezogen und gemeinschaftlich überlegt, was wir machen, sagt Katja.

Am ersten Samstag in den Ferien ging es bei uns im Ortsverband los und alle starteten gespannt und voller Vorfreude nach Altenburg. Dort angekommen, mussten die Zelte als Erstes gemeinschaftlich aufgebaut werden. Schließlich gehört auch das zu den Aufgaben des THW und unsere Jugend will sich ja schließlich auf die Aufgaben als Einsatzkraft vorbereiten. Nach dem Abendessen haben alle den Abend gemütlich im Beisammensein ausklingen lassen. Sonntag standen nach dem Aufstehen und Frühstück dann erst eine Stadtrallye an, bei dem die Jugendlichen nicht nur Altenburg kennenlernten sondern auch bei den zu bewältigenden Teamaufgaben viel Spaß hatten.

Nach dem Mittag und einer Stärkung ging es dann auch weiter in das Altenburger Labyrinthehaus, wo Spaß und Spannung lauerten. Fantastische Wesen und Spezialeffekte machten den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Nachdem alle wieder heraus gefunden hatten, wartete nach dem Abendessen aber noch mehr Action. Unsere Jugendbetreuer hatten eine Nachtwanderung vorbereitet. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn es war eine tolle Tour, kam bei den Jugendlichen gut an und danach sind alle sichtlich KO von dem erlebnisreichen Tag ins Feldbett gefallen.

Am nächsten Tag ging es erfrischend weiter, im Wasser-Fun Park Leipzig konnten sich alle in der Schladitzer Bucht abkühlen und mehr oder weniger sportlich die dortigen Hindernisse bewältigen. Hangeln, balancieren oder vom Action-XXL-Tower springen für alle war etwas dabei. Zurück im Camp konnten sich alle von den vielen Aktivitäten erholen und etwas ausruhen oder das Camp erkunden.

Unsere Jugend hat schon viel erlebt und das Lager hat auch das Interesse der Medien geweckt. Daher stand am Dienstag ein Pressetermin an, bei dem die Kids einem Journalisten erzählten, was sie alles unternommen haben und Fragen zum THW beantworteten. Im Anschluss stand dann schon die letzte gemeinsame Aktivität an. Es ging diesmal in das Jump House nach Leipzig. Auf den verschiedensten Trampolinen wurde, wie man erahnen kann, viel gehüpft. Manche trauten sich sogar an den Ninja Parcour, andere sprangen lieber in Luftkissen oder spielten hüpfend Völkerball. Egal wie, alle hatten sichtlich Spaß. Dann stand auch schon der letzte Abend an, bei dem es eine große Abschiedsparty gab.

Mit vielen Eindrücken und neuen Freunden im Gepäck ging es nach dem Zeltabbau für unsere Jugendlichen und die Betreuer zurück nach Erfurt. Da nach dem Einsatz aber auch immer vor dem Einsatz heißt, stärkten sich alle nochmal, um dann die letzte Aktion gemeinsam ausführen zu können: Abladen der Fahrzeuge und Anhänger und aufräumen.

Die Eltern nahmen ihre Kinder dann wieder in Empfang und durften sich bestimmt viele spannende Geschichten anhören. Mit so vielen Erlebnissen war es für alle ein gelungener Start in die Ferien.

Und zum Schluss bleibt uns nur zu sagen, vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben!