Samstagsdienst im Mai

Samstagsdienst bedeutet, ein ganzer Tag steht für Ausbildungen und Übungen zur Verfügung. Dabei war im Mai wieder einiges los.

Unser Fachzug Führung/Kommunikation war zu einer Erkundung in Erfurt unterwegs. Zurück im Ortsverband wurden Präsentationen zum Thema HRT (Handfunkgeräte) und für eine Erkundungsübung vorbereitet. Im Anschluss haben sie eine szenariobasierte Einsatzsimulation für eine Großschadenslage in Erfurt entwickelt.

Der Technische Zug war mit dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und den Fachgruppen N (Notversorgung/Notinstandsetzung) und R (Räumen) auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Arnstadt.

Dort hat der Zugtrupp eine Zugbefehlsstelle aufgebaut, in Betrieb genommen und die Einsatzlage vor Ort geführt. Es wurde fleißig gefunkt und die Zugtrupphelfer mussten sich dabei einigen kniffligen Aufgaben stellen.

Die Bergungsgruppe nutzte indes ein Gebäude, um eine Seilbahn für den Materialtransport in die obere Etage zu bauen. Währenddessen widmete sich die Fachgruppe N der Ausbildung zum Thema Beleuchtung. Sie übten das

Ausleuchten einer Einsatzstelle und dem Bau einer behelfsmäßigen Überbrückung mittels Kabeltrassen.

Die Räumen beschäftigte sich den ganzen Tag mit dem Thema Ladungssicherung in vielen praktischen Übungen.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Arnstadt, dass wir das Gelände nutzen konnten.